"Mein Kanton - unsere Schweiz" – die 26 Kantone neu im Briefmarkengewand
- Medienmitteilung
Im Rahmen eines Ton-Licht-Spektakels mit Projektion auf die Fassade des Bundeshauses wurde am 24. März 2022 der neue Briefmarkenbogen "Mein Kanton – unsere Schweiz" der Öffentlichkeit vorgestellt.
Jeder Kanton der Schweiz hat seine ganz eigenen Traditionen. Dieses kantonale Kulturgut haben 26 verschiedene Grafikerinnen und Grafiker auf je einer Briefmarke festgehalten. Der vielfältige und bunte Briefmarkenbogen ist Ausdruck der kulturellen und politischen Vielfalt der Schweiz – ein einzigartiges Projekt, das die Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) und die Schweizerische Post gemeinsam realisiert haben.
Diese Vielfalt sei nur möglich, weil die Schweiz ein "durch und durch föderalistisches Land ist", zeigte sich Regierungsrat Christian Rathgeb, Präsident der KdK, am Anlass auf dem Bundesplatz überzeugt: "Es ist die Summe der Eigenheiten, die dem Ganzen einen Wert verleiht." Föderalismus bedeute Kreativität, weil es immer auch um einen Wettbewerb der Ideen gehe.
Roberto Cirillo, CEO der Post, erinnerte bei seiner Begrüssungsrede daran, dass es vor der Gründung der Eidgenossenschaft eine Zeit gab, als die Kantone komplett selbstbestimmt die Gestaltung ihrer Briefmarken definieren konnten. Mit der Gründung der Post im Jahre 1849 wurde dem ein Riegel vorgeschoben. «173 Jahre später», so Cirillo mit einem Augenzwinkern, «haben die Kantone im Rahmen dieses Projekts nun die Freiheit zurückerhalten, eine Briefmarke komplett nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.»